In der aktuellen Podcastfolge spreche ich über den Zusammenhang von Darmgesundheit und dem Blutzuckerspiegel.

Unser Verdauungssystem ist ein faszinierender Mechanismus, der bereits im Mund beginnt. Die Produktion von Speichel wird vom Gehirn angeregt und legt den Grundstein für den weiteren Verdauungsprozess. Im Magen wird die Nahrung dann von der Magensäure zersetzt und unerwünschte Stoffe werden aussortiert. Die Bauchspeicheldrüse gibt Enzyme ab, um die Nahrung weiter aufzuspalten.

Ein unausgewogener Blutzuckerspiegel kann zu extremen Stimmungs- und Energietiefs sowie zu Heißhunger führen. Unser Körper signalisiert Heißhunger auf Süßes als schnelle energiereiche Quelle.

Aber wie können wir den Blutzuckerspiegel stabil halten? Hier kommen Ballaststoffe ins Spiel! Sie werden langsamer verstoffwechselt und lassen den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen. Zum Beispiel steigt der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr eines Schokokekses schnell an, während er nach dem Verzehr von ballaststoffreichem Porridge langsamer ansteigt.

Weiter interessante Fakten und Zusammenhänger erfährst du in der Folge.

Im Podcast erwähnt:⁠⁠

Hier kannst Du Dich für den kostenlosen Darm Balance Workshop am 8.11.2023 um 18:30 Uhr anmelden.

Warteliste –Darm Code Programm
Wenn Du Fragen zum Darm Code Programm hast, kannst Du mir gerne jederzeit eine Nachricht auf ⁠⁠⁠⁠⁠Instagram ⁠⁠⁠⁠⁠oder eine ⁠⁠⁠⁠⁠E-Mail⁠⁠⁠⁠⁠ schreiben.

Du möchtest keine Folge verpassen und zusätzliche Tipps direkt in dein Email Postfach bekommen? Dann melde Dich für meinen Newsletter an und erhalte Deinen Darm Balance Selbsttest.

Deine Gedanken zu meinem Podcastfolge kannst Du mir gerne auf Instagram unter dem Post mitteilen oder auch per Mail zusenden:  info@hannah-willemsen.com.
Du würdest mir einen riesen Gefallen tun, wenn Du meinen Podcast auf iTunes mit 5 Sternen bewertest. So finden andere diesen Podcast auch und erhalten ebenfalls wertvolle Tipps zum Thema gesunde Ernährung.
 
Alles Liebe
Deine Hannah