Beitrag enthält Werbung, Markennennung und Bereitstellung der Tests, keine Vergütung

Ich bekomme sehr oft die Frage gestellt, welche Lebensmittelergänzungen ich denn zu mir nehme. Meine erste Reaktion ist immer eine Gegenfrage: Wurde ein Mangel fest gestellt? Denn ich bemerke immer wieder, dass die Sozialen Medien aber auch alle anderen Medien uns dazu bringen einfach Lebensmittelergänzungen einzunehmen ohne vorher einen Test gemacht zu haben bzw eine Lebensmittelreaktionstest fest gestellt zu haben. Das gleiche Phänomen besteht übrigens bei Gluten, die Medien predigen dass es ungesund sei, also haben plötzlich alle eine Glutenunverträglichkeit und hören auf „normale“ Lebensmittel zu essen.
Cerascreen

Warum sind Vitamin- und Unverträglichkeitstests so wichtig?

Natürlich ist der einfachste Weg in die Apotheke zu gehen und sich Vitamin Präparate zu kaufen. Genauso einfach ist es, einfach auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten. Aber ob das der richtige und vor allem gesunde Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Auf ein Lebensmittel zu verzichten mag nicht gefährlich sein, aber Vitamine einfach so einzunehmen, kann gesundheitsschädigend und auch sehr gefährlich sein. Denn Vitamine sollte man niemals überdosieren. Die Einnahme von Vitamine oder anderen Lebensmittelergänzungen sollte immer auf fachlichen Rat geschehen.
Cerascreen 05
Unsere Ernährung hat einen sehr großen Einfluss auf unser Wohlbefinden, auf unsere Gesundheit und auf unsere Leistungsfähigkeit. Mit Kleinigkeiten können wir viel verbessern aber auch verschlechtern. Daher sollte man sich vor der Einnahme von Präparaten immer sicher sein, dass ein Mangel besteht.

Wo kann ich mich testen lassen?

Der normale Weg führt zum Hausarzt. Er/Sie kann viele verschiedene Tests machen oder euch zu einem anderen Arzt überweisen. Wer allerdings keine Zeit oder Lust hat zum Arzt zu gehen, für den gibt eine andere tolle Variante: Cerascreen. Cerascreen bietet Selbsttests für zu Hause an. Das Spektrum reicht von Lebensmittelreaktionstests über Vitamin Test zu Allergie-, Hormon- und Nähstofftests. Nachdem ihr einen Test gekauft habt, wird er euch nach Hause geschickt. In jedem Test befindet sich eine ausführliche Anleitung inklusive Bildern. Nach der Durchführung des Test muss man ihn an Cerascreen zurück senden. Ca 1 Woche später erhält man seinen Testbericht mit Einnahmeempfehlungen.
Cerascreen 02

Meine Erfahrung mit Cerascreen

Ich habe insgesamt drei verschiedene Tests mit Cerascreen gemacht und bin mit der Anleitung, Durchführung und Darstellung der Testergebnisse sehr zufrieden.

Vitamin D Test

Meinen erster Test von Cerascreen war ein Vitamin D Test den ich vor der Schwangerschaft mit Leni gemacht habe. Ca 80% der Deutschen haben einen Vitmain D Mangel und ich gehöre auch dazu. Vitamin D wird zwar als Vitamin bezeichnet, ist aber eigentlich ein Hormon. Es ist spielt bei sehr vielen Körperfunktionen einen große Rolle und wirkt zum Beispiel auf den Knochenbau, die Muskeln aber auch auf das Immun- und Nervensystem.
Cerascreen Test Übersicht
Ich hatte damals einen Wert von 38 ng/ml, Ziel sollte es sein einen Wert von mindestens 60 ng/ml, optimaler weise von 80 ng/ml zu erreichen. Ich habe seit dem dieses Vitamin D Öl* zu Hause (*Affiliate Link – ich werde am Umsatz beteiligt sofern ihr etwas kauft. Euch entsteht dadurch kein Nachteil.). Während der Schwangerschaft und auch in der Elternzeit habe ich das Vitamin D regelmäßig eingenommen. Nachdem ich allerdings wieder arbeiten gegangen bin, habe ich die Einnahme vernachlässigt. Ich war neugierig und habe einen weiteren Test gemacht. Und mein Wert ist wieder gesunken. Aktuell liegt er bei nur noch 31 ng/ml.

Cortisoltest

Ich habe mich für den Cortisoltest entschieden, da, gefühlt, mein Stresspegel enorm hoch ist. Unter der Woche kümmere ich mich alleine um die Kids und habe ja auch noch meinen Vollzeitjob (mein Mann ist unter der Woche dienstlich unterwegs). Meistens komme ich schon ziemlich gestresst auf der Arbeit an.
Die Durchführung des Cortisol Tests war auch wieder sehr gut beschrieben, hier muss man in regelmäßigen Abständen Spucke in ein kleines Röhrchen füllen.
Mein Cortisolspiegel liegt im Normbereich, was mich sehr beruhigt hat. Cortisol wird auch als Stresshormon bezeichnet und hat unter anderem Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Ein zu hoher Cortisolspiegel kann z.B. zu Diabetes Typ 2 führen.
Cortisol Testergebnis

Lebensmittelreaktionstest

Die Ergebnisse meines Lebensmittelreaktionstests haben mich etwas überrascht. Bei diesem Test werden zwei verschieden Werte getestet, IgE und IgE4. Ig steht für Immunglobuline, das sind Antikörper die  aus Eiweißen bestehen. IgE stellt eine Abwehrreaktion in Form von einer Allergie da. Das heißt, dass der Körper unmittelbar nach dem Verzehr auf das Lebensmittel mit einer allergischen Reaktion reagiert. Zusätzlich zum IgE wurde auch der IgE4 getestet, hier wird das Blut auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper getestet. IgE4 stellt eine individuelle Unverträglichkeit da, die nicht mit einer Allergie gleichzusetzen ist, denn die Reaktion kann auch verzögert (Stunden oder Tage) auftreten. Selbst wenn keine Reaktion stattfindet, bedeutet das für den Körper, dass er Energie aufwenden muss um die Antikörper zu bilden.
Der IgE Test hat gezeigt, dass ich auf Fleisch, Lachs und Garnelen reagiere.
Beim IgE4 Test kam heraus, dass eine Unverträglichkeit bei Milch (Kuh, Schaf, Ziege), Kasein, Mandeln, Haselnüssen und Walnüssen vorliegt.
Die Milchunverträglichkeit hatte ich schon länger beobachtet und auch die Reaktion auf Fleisch kam nicht überraschend. Wirklich traurig bin ich über die Reaktion auf Lachs, den habe ich nämlich super gerne und auch bestimmt 2 Mal die Woche gegessen. Allerdings geht es mir, seit dem ich den Lachs aus meiner Ernährung gestrichen habe, sehr viel besser.
Cerascreen 04

Fazit

Mir haben die Tests super weitergeholfen. Ich habe meine Ernährung leicht umgestellt bzw. angepasst, nehme regelmäßig mein Vitamin D ein und habe Gewissheit, dass mein Körper nicht zu sehr unter dem Stress leidet. Die Durchführung der Tests dauert jeweils nur 5 Minuten und man kann sie sogar unterwegs machen. Zu jedem Test gibt es einen ausführlichen Bericht inklusive Empfehlungen. Für mich sind diese Tests für zu Hause eine sehr gute Alternative zum Arztbesuch da ich so viel Zeit spare. Ich empfehle allerdings immer bei sehr starken Reaktionen Rücksprache mit einem Arzt oder einer Ernährungsberaterin zu halten.

Gewinnspiel

Ich freue mich sehr, dass ich einen Vitamin D Test und einen Lebensmittelreaktionstest an euch verlosen darf.
Wenn ihr gewinnen wollt, hinterlasst mir einen Kommentar mit der Info welchen Test ihr gewinnen wollt hier auf dem Blog. Ausgelost wird am 02.12.2018 um 21:00, der/die Gewinner/in wird per Email benachrichtigt. Das Gewinnspiel läuft auch auf Instagram, wenn ihr also dort auch kommentiert, habt ihr eine doppelte Gewinnchance.
Ich drück euch die Daumen!
Am Gewinnspiel teilnehmen darf jeder, der über 18 Jahre alt ist und in Deutschland und in Österreich wohnt. Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cerascreen Deine Adresse für den Versand des Gewinns benutzen darf. Der Gewinn kann nur innerhalb Deutschlands versendet werden. Eine Auszahlung, sowie der Tausch eines Gewinns ist nicht möglich. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.