fbpx

Viele Sportler wissen, was sie rund ums Training essen sollten, fragen mich aber sehr oft was denn ein gutes Abendessen wäre. Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. Wichtig ist, dass alle Makronährstoffe abgedeckt sind und genügend Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind. Das einfache Chili mit Süßkartoffel Chips ist eine super Mahlzeit nach einer intensiven Sporteinheit.

Wenig Zeit? Gar kein Problem!

Die Süßkartoffel Chips brauchunnatürlich etwas Zeit, wenn Du also ausgehungert nach dem Training nach hause kommst und dich dann erst in die Küche stellen musst, ist das natürlich schlecht. Dieses Gericht ist das perfekte Meal Prep Gericht. Du kannst Dir die Mahlzeit super easy vorkochen und dann später einfach erwärmen. So sparst Du Zeit und kannst Dich komplett auf Deine Regeneration konzentrieren.
wenn Du noch nach den perfekten Pre- und Post Workout Snacks suchst, dann lies Dir auf jeden Fall diesen Beitrag durch.
Und in dieser Podcast Folge rede ich über die richtige Sportlerernährung und was Du dabei beachten solltest.

Chili mit Süßkartoffel Chips
Rezept drucken
Einfaches Chili mit Süßkartoffel-Chips
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 40 Minuten
Portionen
Portionen
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 40 Minuten
Portionen
Portionen
Anleitungen
  1. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
  2. Süßkartoffeln waschen und in Chips schneiden und mit dem Knoblauch- und Zwiebelgewürz, Salz, Pfeffer und dem Buchweizenmehl würzen. Das Olivenöl dazu geben und alles gut verteilen (am besten in einer Schüssel).
  3. Die Süßkartoffel Chips auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für ca. 40 Minuten in den Ofen geben. Nach 20 Minuten einmal alles gut durchmischen bzw. wenden.
  4. In der Zwischenzeit das Hack in eine heiße, beschichtete Pfanne geben und ca. 3 Minuten anbraten. Im Anschluß mit den Chiliflocken würzen. Alternativ können hier die roten Linsen wie auf der Packung beschrieben gekocht werden.
  5. Nun die Tomaten und das Wasser hinzufügen, alles umrühren und die Hitze runterstellen. Alles für 20 Minuten köcheln lassen bis die Flüssigkeit sich aufgelöst hat.
  6. Die Avocado zerdrücken. Die Süßkartoffel Chips aus dem Ofen holen und zusammen mit dem Chili und der Avocadocreme servieren. Koriander oben drüber geben.
Clean Eating Süßkartoffel Chips

Ich wechsel übrigens gerne zwischen Linsen und Hackfleisch, oder mische auch gerne mal beides. Es macht durchaus Sinn, unterschiedliche Proteinquellen über den Tag verteilt zu wählen und auch allgemein viel Variation in der Ernährung zu haben.
Falls Du Probleme hast, Linsen gut zu verdauen, kannst Du sie vor dem Kochen 1-2 Stunden in Wasser einweichen. Anschließend sind sie oft bekömmlicher da die Phytinsäure dadurch verringert wird.